Projekte & Veranstaltungen

Filmprojekte, Workshops, Festivals und mehr!

Projekte & Veranstaltungen

Wir beim E.L.F. e.V. machen regelmäßig verschiedenste Projekte und Veranstaltungen. Sei es ein Filmprojekt, eine Reportage, ein Workshop, eine Filmpremiere, ein Festival oder eine Kinovorstellung - wir machen es! Hier ist eine Sammlung aller aktuellen und vergangenen Projekte von unserem Jugendverein in Vegesack.

E.L.F. Spotlight Jugendsendung

Jugendsendung „E.L.F. Spotlight“

Das ist unsere Jugendsendung mit lustigen und spannenden Berichten über alles, was uns bewegt! Schaut sie euch gern an oder macht direkt mit!

Kick-off Drehbuchwerkstatt

Du interessierst dich fürs Drehbuchschreiben? Du willst deine eigenen Kurzfilm-, Video- oder Dokumentarfilm-Ideen aufs Papier bringen?

Ab November wollen wir uns immer am ersten Samstag des Monats treffen, um uns über Ideen auszutauschen und zu lernen, sie so aufzuschreiben, dass sie vielleicht schon als nächstes Projekt im Verein umgesetzt werden können.

Das erste Treffen findet am 4. November von 11 bis 13 Uhr statt. Bei Interesse meldet euch bitte kurz unter info@elf-ev.de mit eurem Namen und Alter.

Festival 2023 🎉

Am 10. November um 18:11 Uhr findet unser diesjähriges E.L.F. Festival statt. Dieses mal feiern der etwa 20-minütige Abenteuer-Kurzfilm von der diesjährigen Filmfahrt und viele weitere Videos ihre Premiere.

Wir sind in der Studiobühne des Gustav-Heinemann-Bürgerhaus. Einlass ist ab 17:30. Für Snacks und Getränke ist gesorgt, der Eintritt ist frei. Über eine kleine Spende nach eigenem Ermessen freuen wir uns.

Wir freuen uns schon auf euch!

Drehbuch-wWttbewerb

Drehbuch-Wettbewerb

Hey, ihr kreativen Köpfe! Du wolltest schon immer, dass deine Filmidee verfilmt wird? Dann hast du jetzt die Chance, deinen Gedanken freien Lauf zu lassen und einen Pitch für ein Drehbuch zu schreiben. Reiche deine Idee bis zum 11. März bei uns ein. Wenn du gewinnst, wird sie ausgearbeitet und auf unserer diesjährigen Filmfahrt mit anderen Jugendlichen verfilmt! Also, ran an die Tasten, und los geht's!

E.L.F. Filmfahrt 2023

Filmfahrt 2023

Du möchtest einen Film drehen? Sei als Schauspieler oder Techniker dabei und erlebe fünf Tage mit anderen Jugendlichen ein Abenteuer!

Datum: 08.08. - 12.08.2023

Weitere Infos, auch zur Anmeldung, folgen bald!

Drehbuch-Workshop

Zur Vorbereitung auf unseren Drehbuchwettbewerb und für alle Jugendlichen, die sich einfach so dafür interessieren, veranstalten wir einen Drehbuchworkshop in Bremen Vegesack.

Datum: 18.02.2023

E.L.F. Festival 2022

E.L.F. Festival 2022 🎉

Nun ist es wieder soweit! Das E.L.F. Festival kommt in physischer Form zurück! Am 17.12.22 treffen wir uns alle zusammen wieder, um das Jahr gemeinsam revue passieren zu lassen und gemeinam die Filme und Videos zu schauen, die wir gedreht haben. Hierbei genießen wir Snacks, gute Gesellschaft und natürlich die Clips aus dem Jahr. Von dem viertelstundenlangen Kurzfilm "Werwolf" von der Filmfahrt 2022 bis hin zu Interviews und Reportagen unserer Jugendsendung ist alles mit dabei.

Melde dich jetzt für die Filmfahrt 2022 an!

Filmfahrt 2022

Interessierte Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren erarbeiten an 5 Tagen ihren ganz eigenen Kurzfilm. Nebenbei vertiefen sie ihr Wissen bei Workshops zu verschiedenen Bereichen der Filmproduktion.

Datum: 15. bis 19. August 2022
Anmeldefrist: 31. Juli

Melde dich jetzt für den Reporter-Workshop an!

Reporter-Workshop mit Kim Adler

Wir veranstalten einen Workshop unter professioneller Leitung vom Fernsehmoderator und -reporter Kim Adler für Nachwuchsreporter mit anschließendem Casting für unsere Jugendsendung. Mit machen kann jeder zwischen 11 und 17 Jahren.

Reportercrew im Overbeck-Museum. Jetzt anmelden!

ENTER! Overbeck-Museum

Als Mediengruppe berichten wir im Mai und Juni im Rahmen des ENTER!Museum Projekts über das Overbeck-Museum. Melde dich jetzt als Reporter und/oder Crew hinter der Kamera an. Keine Vorerfahrung nötig.

Restart-Event 🎉

Endlich ist es soweit! Am Freitag, den 08. Oktober treffen wir uns zum ersten Mal seit langer Zeit wieder im Bürgerhaus. Dort tauschen wir uns über die Zukunft aus, machen Fotoshootings, essen gemeinsam Kuchen, planen die Weltherrschaft und vieles mehr. Im Anschluss machen wir einen Ausflug ins Schwarzlichtminigolf, um den Abend ausklingen zu lassen. MItmachen können unsere MItglieder und natürlich jeder, der Interesse hat. Melde dich dazu gern bei uns (siehe Kontakt)!

Virtuelles E.L.F. Festival 2020 🎉

Nur Corona nehmen lassen wir uns unseren Jahresabschluss in Form eines Festivals nicht wegnehmen! Dieses Jahr allerdings nur für Mitglieder und online. Klingt langweilig? Wird es aber nicht, denn wir haben dieses Jahr einiges geplant:

• 🎬 Rückblick, was wir dieses Jahr produziert haben und was passiert ist,
  • 📣 Video- & Musikvorschläge von unseren Mitgliedern,
  • 🎮 Gesellschafts- & Videospiele spielen und
  • 💬 einfach miteinander quatschen!
Bist du Mitglied und möchtest dabei sein? Dann schau mal in deine Mails, wir haben dir was geschickt!📧

Kunst und Film kombiniert beim Overbeck-Kurzfilmprojekt

Overbeck-Kurzfilmprojekt

Jugendliche lernen anhand des Mediums Film die Kunst von Hermine und Fritz Overbeck kennen.

Kulisse vom E.L.F. Festival 2019 E.L.F. Festival 2019

Beim Festival 2019 wird unter anderem der Kurzfilm der großen Filmfahrt gezeigt, sowie viele keine andere Videos des Jahres.

Kunst und Film kombiniert beim Overbeck-Kurzfilmprojekt

Filmfahrt 2019

Wir drehen einen Kurzfilm mit Jugendlichen als Schauspieler oder an der Technik. Der Plot: Die Schüler müssen ihre verschwundene Lehrerin auf Klassenfahrt finden.

Noch früher

Natürlich gab es auch Projekte und Events vor 2019 - reichlich seit unserer Gründung in 1993. Die sind allerdings nicht auf dieser Website vorhanden. Aber stöber doch mal durch unseren YouTube Kanal. Dort findest du einige alte Schätze.